Generalversammlung 2022

Insieme feierte und ehrte am Jubiläum

Seit 50 Jahren setzt sich der Innerschwyzer Verein für beeinträchtigte Menschen ein.

Der Verein insieme Innerschwyz war mit seinen Mitgliedern und den angeschlossenen Familien in einer „besonderen Lage“. Während der Corona Zeit konnten praktisch keine Treffen und Anlässe durchgeführt werden. „Aber genau das wäre sehr wichtig gewesen, um unseren beeinträchtigten Mitgliedern und den Familien Abwechslung und Entlastung im Alltag zu bieten“, sagte Annemarie Ott, Lauerz, Koordinatorin der Freizeitanlässe, an der 50. GV von insieme Innerschwyz. Froh schätzte sich denn auch Vereinspräsident André Näpflin, Brunnen: „Es war für uns eine schwierige Zeit. Wir freuen uns, dass wir jetzt unser Jubiläum ohne Einschränkungen feiern dürfen.“

Den 50. Geburtstag führte insieme Innerschwyz im Mythen Forum mit unterhaltsamen Klängen des White Cross Drum-Corps und mit der Kinder- und Jugendband Zwirbelwind durch. Es war ein Tanz der Freude mit der Band und den Drummern.

Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet

Die Generalversammlung führte Vereinspräsident André Näpflin in zügigem Rahmen durch. Allerdings liess er sich beim Traktandum Ehrungen genügend Zeit, um äusserst verdienstvolle Mitarbeitende des Vereins, die fast täglich um das Wohl der beeinträchtigten Mitmenschen einsetzen, gebührend zu ehren. Nach 31 Jahren im Dienste von insieme Innerschwyz durfte sich die Stellenleiterin des Entlastungsdienstes , die Seebnerin Franziska Holdener, verabschieden. Für ihren Einsatz erhielt sie ein Gemälde geschenkt und Standing Ovations von den rund 100 Anwesenden. Geehrt wurden auch langjährig tätige Frauen im Dienste von insieme; Renate Schuler für 25 Jahre und Sandra Limacher für 20 Jahre in der Freizeitgruppe sowie Brigitte Colombo (10 Jahre) und Monika Schuler (15 Jahre) beim Entlastungsdienst. Da es nicht immer einfach ist, Mitarbeiter*innen für diese wertvolle Aufgabe der Betreuung  und Entlastung zu finden, schätzte sich Vereinspräsident André Näpflin glücklich: „Mit der Steinerin Luzia Schibig haben wir eine qualifizierte Persönlichkeit für die Leitung des Entlastungsdienstes gefunden.“ Im Amt bestätigt wurde der Präsident, Finanzchef Edy Leisibach, Rotkreuz, Utti Feusi, Arth (Elterntreff), und Revisor Markus Oswald, Schwyz.

 

Bilder und Text: Erhard Gick

 

Bilder folgen…